Quer - Bunt läuft querfeldein

10. - 16.05.2019

Diese Schulmeisterschaft ist mittlerweile fester Bestandteil des Sportunterrichts. Dennoch gab es 2019 2 Neuerungen. Eine Durchführung im Mai sollte eine Benotung zulassen.

Die 34 Kontrollpunkte wurden mit QR - Codes bestückt. Die Sportler müssen den Code scannen und notieren. Außerdem gab es zu jedem Fundort etwas Wissenswertes zu lesen.

Gut ausgerüstet begaben sich die Startgruppen auf die ca. 4 km lange Runde. Manche Codes waren leicht zu finden.

Bei anderen musste man sich mit Taschenlampe untertage begeben. :-)) Für jeden war etwas dabei.

Was man trainieren konnte, war Teamarbeit. Bei der Verteilung von Aufgaben lässt dieser Wettkampf unzählige Möglichkeiten zu, die allerding zu wenig genutzt wurden.

Gut geklappt hat die Einbindung der Technik in den Geländelauf. Alle Handys waren zum Gebrauch der Scannerapp vorbereitet. Die Kinder gaben uns Sportlehrern Innovationen für das nächste Jahr. Z.B. speicherten sie die Codes auf ihren Handys, um sie erst im Ziel auszulesen. Das sparte Zeit und war eine klasse Idee.

Beeindruckend war, wie die 7. Klassen dem schlechten Wetter am letzten Wettkampftag trotzten. Meist gut gelaunt absolvierten sie ihre Runde, auch wenn alle Schuhe im Anschluss auf die Wäscheleine gehörten.

.

Die 5. Klassen bekamen einen 3 - Liter Beutel mit in den Wald, in dem sie ihren und fremden Müll einsammeln konnten und dafür Zusatzpunkte erhielten.
Ein besonderer Dank gebührt unseren Schulsportassistenten und Helfern der 9. Klassen. Sie organisierten den Start und Zieleinlauf selbständig, halfen zuverlässig an den Schlaupunktstationen, versorgten leicht Verletzte und führten am Montag die 5. Klassen durch den Wald. Genau so machen wir das 2020 wieder.

 

 

8a: 1. Platz Pflaster-scheißer

8a: 2. Platz Gruppe Eins

8d: 3. Platz Goldfische

7c: 1. Platz Die Krassen

7c: 2. Platz Die 4 + Emily

7d: 3. Platz Die Namenlosen

6c: 1. Platz Die Fichtenmädchen

6b: 2. Platz Fahrradspasten

6d: 3. Platz The Kidsgang

5d: 1. Platz Die wilden Wölfe

5 : 2. Platz Bratans

5d: 3. Platz The GTA´s