Neues vom APFELTEAM

aktualisiert am 01.03.2019

SO KANN ES NICHT WEITER GEHEN!

Die anhaltende Trockenheit ließ die Äpfel an den Bäumen in Querfurt und Umgebung zu Erbsen mutieren, bezüglich der Größe natürlich. Wir konnten letztes Jahr keinen Apfelsaft pressen. Warum also nicht auf lange Sicht planen und uns eine eigene Apfelplantage schaffen. Die Idee stand. Es mussten Mitstreiter gefunden werden.

Herr Kamprad von der Agrargenossenschaft gab uns das Land und Herr Müller vom "Obsthof Müller" spendierte 30 Apfelbäume. Der Anfang war gemacht und eine weitere Zusammenarbeit beschlossen. Vielen Dank für die Unterstützung!

Zunächst mussten die Pflanzstellen markiert werden. Ein Abstand von 8 m war für eine Streuobstwiese in Ordnung .

Das Ausheben der Pflanzkuhlen schien mühseelig zu werden. Ein Erdbohrer vom Obsthof erleichterte die Arbeit extrem.

..

Wir pflanzten 5 verschiedene Sorten. Bei einigen änderten wir die Voraussetzungen. Die ersten 5 bekamen keinen Dünger. Einigen Bäumen beschnitten wir die Wurzel und alle bekamen ausreichend Wasser. Wir wollen nun beobachten, ob sich Dünger und Wurzelbeschnitt auf das Anwachsen auswirkt. Alle Daten der Bäume erfassen wir in QR Codes und bringen diese an den Bäumen an.

Nach dem Pflanzen wurden Stützpfähle in die Erde gerammt und die Bäume daran mit Hanfseilen befestigt. Die Bewässerung schloss diesen Projekttag ab. Herr Kirchner half uns mit seinem Anhänger, die Wasserfässer ans Feld zu fahren.

Wir bedanken uns herzlich bei den beiden Sponsoren und unseren Helfern Herrn Krebs, Herrn Reinboth und Herrn Kirchner.

2017

Das Land Sachsen-Anhalt stellte 2016 einen Batzen Euros für projektorientierten Unterricht zur Verfügung. Also ein Konzept durchdacht, 2 Stunden hingesetzt und den Antrag geschrieben, Kostenangebote zusammengestellt und bestellt. Herausgekommen ist eine Saftpresse und ein Team, welches im Herbst 2017 knapp 300 l Apfelsaft produziert hat. Aber der Reihe nach ...

Zunächsteinmal hatten wir das große Glück, vom Obsthof Reinboth in Gatterstädt unterstützt zu werden. Also verlegten wir unser 2. Teamtraining in die Apfelplantage und pflückten an 2 Freitagen frische Äpfel.

Im Gegenzug sponsorte uns Herr Reinboth 800 kg Äpfel für unser Saftprojekt. Vielen Dank dafür!

2 1/2 Hänger galt es zu pressen. Wir stellten ein Saftteam zusammen, aus jeder 5. Klasse 3 Schüler.

1. Schritt: gründliche Reinigung der Äpfel

2. Schritt: die Äpfel wurden in einem Schneidwerk zerkleinert

3. Schritt: die zerschnittenen Äpfel werden in einem Leinensack ausgepresst

4. Schritt: Der Saft wird auf 80°C erhitzt, in Behälter gefüllt und so haltbar gemacht, ohne seine Vitamine zu verlieren. Oder sofort getrunken. Während unserer 3. Aktion verschenkten wir 30 l frischen Saft und boten unseren Mitschülern in den großen Pausen eine Kostprobe an.

5. Schritt: Saubermachen und Verkauf

Der Apfelsaft kann ab sofort gekauft werden. Mit den 5 €/3 Liter möchten die 5. Klassen ihre Klassenkasse aufbessern.